Das Doberaner Münster - Foto : DE1DNI

DISTRIKT MECKLENBURG - VORPOMMERN RUNDSPRUCH 09/2020  

Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat September 2020.

Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktsvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan V06. Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet auf der WEB-Seite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber

hinaus in die Liste der Email-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

 

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Praxistag bei V06
3. Distriktversammlung 2020
4. Relais DB0HRO
5. Neuer Ortsvorstand bei V28
6. Contestinformationen
7. DX-Informationen

Die Beiträge im einzelnen:


FEBRUAR 2020 DEUTSCHE DXPEDITION NACH EL SALVADOR

10. Februar - Unsere DXpedition geht langsam zu Ende. Wir werden am frühen Donnerstagmorgen mit dem Abbau von Antennen und Geräten beginnen. Das bedeutet QRT um 13 UTC am 13. Februar.

Mit Hilfe von Roberto konnten wir ein Widerstandsersatzteil bekommen und den KPA-500 reparieren. DJ6TF, DL4SVA und DH8WR waren am vergangenen Wochenende im WPX RTTY-Wettbewerb aktiv. Es gelang ihnen, in nur 28 Stunden über 1300 QSOs von 80 bis 10 m mit 2,4 Mio. Punkten zu protokollieren. Diese QSOs werden auch in Club Log hochgeladen.

Nicht amüsiert ist das Team über so viele betrogene Anrufer immer wieder. Dies ist kein HAM-Geist, da viele schwächere Stationen immer noch auf ihr erstes QSO warten. Überprüfen Sie unser Online-Protokoll, bevor Sie anrufen.

Roberto organisierte eine schöne Besichtigungstour zum Vulkan und nach San Salvador. Seine Familie ließ uns die Spezialität „Pupusas“ probieren. Wir besuchten den Radioclub CRAS und trafen uns zu den Augapfel-QSOs Nelly YS1NEL, Raimondo YS1RR und Jose YS1MS.

Das Team sollte über 50.000 QSOs erreichen, was unter den gegenwärtigen Bedingungen ein gutes Ergebnis für diese leichte Expedition ist. Das QTH war perfekt und leise und erlaubte viele Low-Band-Kontakte. Vielen Dank an die Amateurfunk-Community für ein weiteres lustiges Abenteuer aller Teammitglieder.

Die Teinehmer Waren : Georg DL4SVA (Manager), Rolf DL7VEE (Team Leader), Norbert DL2RNS (Co-Leader & Treasurer), Franz DL9GFB, Olaf DL7JOM, Andy DH8WR, Thomas DJ6TF, Werner DJ9KH, Frank DL1KWK und Dietmar DL2HWA.

HU1DL – German DXpedition El Salvador


DER REPEATER DB0KUE, APRS - DIGI uND ECHOLINK Nr. 367045


Das DB0KUE befindet sich in Bastorf (MV), in der Nähe des Leuchtturm Buk (JO54UD)

Der Repeater DB0KUE arbeitet im 70 cm Band auf der Frequenz 439.050 MHz und im 2 m Band auf der Frequenz 145.6875 MHz. 
Auch ein APRS-Digi ist installiert das auf der Frequenz 144.800 MHz arbeitet.

Der 70 cm Repeater ist an Echolink angebunden und hat die Node Nr.: 367045.



Martin DL7MFK


++ V06 AKTUELL ++

***

Fragebögen zu den Amateurfunkprüfungen werden überarbeitet ...


zu den Meldungen ...
Der nächste OV Abend findet am 02.10.2020 gegen 19:00 Uhr im Ostseehotel Neubukow statt.
Ich bitten um zahlreiches Erscheinen / DL7MFK

TERMINE DARC OV V06

...

DIE MITGLIEDER OV V06

...


DARC HOMEPAGE

...


RUFZEICHEN DATENBANK

...


APRS fÜR AMATEURFUNK

...


ZUR V06 BILDERGALERIE

...


IMPRESSUM

 Verantwortlich für den Inhalt der OV V06 Homepage : 

Martin Finger (DL7MFK)
18225 Kühlungsborn
Fritz-Reuter-Straße 10B
 0172 1712699

Webdesign : NICB MEDIA
P. O. Box 161019
18023 Rostock





Letztes Update 30.09.2020