RUNSPRÜCHE UND ANDERE MITTEILUNGEN

DISTRIKT MECKLENBURG - VORPOMMERN RUNDSPRUCH 6/2020

Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juni 2020.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan V06.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

· auf der Webseite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. HAMRADIO 2020 über das Internet
3. DL0SOP-Aktivität 2020
4. Operateure bei DM30RSV
5. DB0NBB bald wieder QRV
6. Dank an langjährige Mitglieder
7. Auswertung MVP_Contest 2020
8. Contestinformationen
9. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen :

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 5 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich :

Zum 80. Geburtstag

Adolf Blahy DL1NWC V22

Zum 75. Geburtstag

Werner Barth DL2SUB V16

Zum 70. Geburtstag

Rudi Renkwitz DK7OM V20

Zum 50. Geburtstag

Matthias Prill DG5LM V10
Alf Möser DL8ALF V15
Heiko Wolf ohne V18

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. HAMRADIO 2020 über das Internet

Bedingt durch die aktuelle Corona-Virus-Situation beschreitet unser Klub mit der "HAMRADIOonline" einen neuen Weg der Kommunikation mit uns Mitgliedern.
In den letzten 3 Monaten wurden bis zum Redaktionsschluß für diesen Rundspruch insgesamt 80 Vorträge, Interviews, Präsentationen und Ehrungen aufgezeichnet und zu einem Programm zusammengestellt. Ab Freitag, den 26. Juni 2020 18:30 MESZ werden auf 4 Kanälen über Youtube.com alle Beiträge gesendet. Eine Möglichkeit zum späteren Ansehen / Anhören der Beiträge wird ebenfalls eingerichtet.
Auf der Portalseite www.darc.de findet man den Zugang zu den Informationen zu "HAMRADIOnline" und auch zum Sendeplan.
Alle 80 Beiträge des Sendeplanes sind mit Zusatzinformationen versehen, die einen der 4 Sendekanäle kennzeichnen :


DARC > https://www.youtube.com/user/DARCHAMRADIO
SDRA > https://www.youtube.com/c/SoftwareDefinedRadioAcademy
Afu Kolloquium > https://www.youtube.com/c/AmateurfunkKolloquium
Faszination Afu > https://www.youtube.com/c/Faszination-Amateurfunkde


Die etwas eigenwillig erscheinende Schreibweise der Yuotube-Kanäle ist zu beachten.
Wir gehen davon aus, daß am kommenden Wochenende auf der DARC-Portalseite direkte Links zu den Übertragungskanälen angeboten werden. Die Kanäle sind aktiv; die neuen Inhalte sind jedoch noch nicht hochgeladen.
Also, liebe YLs und OMs, gönnt Eurem TV-Gerät am kommenden Wochenende eine Pause schaut euch nach eigener Auswahl im Internet die Beiträge der HAMRADIOnline 2020 an.



3. DL0SOP 2020

Unser traditioneller Aktivitätsmonat findet auch in diesem Juli wieder statt; viele ständige Freunde des Sea of Peace-Diploms und auch ausländische Funkamateure freuen sich bereits auf die QSOs mit Stationen aus unserem Distrikt, um die nötigen Punkte dafür zu erwerben.
Unser SOP-Manager Roland, DL7BA, hat den bewährten Aktivitätsplaner für das Sonderrufzeichen in der Bearbeitung und weist darauf hin, dass noch sehr viele Tage in diesem Planer unbesetzt sind. Wir bitten alle aktiven Funkamateure, den Erwerb unseres begehrten Diplomwimpels zu unterstützen und sich bei Roland unter DL7BA@DARC.de registrieren zu lassen und dann die Bänder zu beleben. Gefragt sind auch in diesem Jahr SSB-Operateure; im Jahr 2019 wurden wir leider auf Grund der geringen Aktivität in dieser Modulationsart kritisiert.
Gutes Gelingen bei dieser inzwischen weltweit bekannten Aktivität.

 
4. Operateure für DM30RSV und Dokumentation zum RSV e.V. von DL2SWR

Auch im kommenden Monat bzw. bereits zum Ausklang des Monats Junihaben wir wiederum eine Aktivität anlässlich des 70. DARC-Geburtstages unter dem Sonderrufzeichen DM30RSV zu besetzen. In dieser Periode wird der Distrikt MVP durch DL2SWR, DL3KWF, DL3KWR, DL3SWS, DL9GFB und DM2DLG vertreten. Diese Aktivitätsperiode beginnt am 29.06. und endet am 05.07.2020.
Im Zusammenhang mit der Sonderstation DM30RSV möchten wir verweisen auf eine beeindruckende Dokumentation zur Gründung und zur Arbeit des RSV e V. und zu den Werdegängen des RSV e.V. bis hin zur Vereinigung mit dem DARC e.V., die Uwe, DL2SWR, recherchiert und zusammengestellt hat. Vieles, was bei machen Mitstreitern schon in Vergessenheit geraten ist, kann hier eindrucksvoll nachgelesen werden.
Auch hat Uwe in seinen Unterlagen eine "Erinnerungs-QSL" von Uli und Barbara, Y21OC und Y22OC, gefunden, ausgestellt am 27. Oktober 1990, dem Tag des ersten Treffens zur Konstituierung zum DARC-Distrikt MVP mit erster Wahlveranstaltung und dem Beschluss zum Zusammengehen der bisherigen Bezirke Rostock (A), Schwerin (B) und Neubrandenburg (C) was inzwischen selbstverständlich erscheint.
Uwe's historisch wertvolle Zusammenstellung ist nachzulesen unter WWW.DL2SWR.afu-wismar.de/rsv.html und auch als Denkanstoß auf QRZ.com zu finden.
Uwe, herzlichen Dank für Deine interessante und wirklich wertvolle Arbeit zur Geschichte unseres Distriktes.

Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass Y21OC, Karl Ulrich Freiheit, jetzt DM2AOC, ein ebenso geschichtlich wichtiges Dokument erarbeitet hat, die 4-bändige QSL-Sammlung A, B und C.


5. DB0NBB bald wieder QRV

Vom OVV Neubrandenburgs, OM Herbert Staiger DJ2BC erhielten wir folgende Nachricht:
"Nach einem Jahr Zwangspause - wegen Kündigung des Relaisstandortes DB0NBB auf dem Datzeberg in Neubrandenburg - werden unsere Relais DB0NBB auf 70cm und 2m in KW 21/22 wieder in Betrieb gehen.
Vorerst werden das 70-cm-Relais in FM und C4FM sowie das 2 m-Relais in FM arbeiten. An der Umstellung auf "Digitalfunk" (Multimode) wird gearbeitet.
Desweiteren werden alle weiteren, bisherigen und neu genehmigten Frequenzen und Betriebsarten nach und nach wieder in Betrieb gehen (APRS, HAMNET).
Der neue Standort ist in der Oststadt Neubrandenburgs auf dem Gebäude des Dietrich-Bonhoefer-Klinikums Neubrandenburg - JO63PN.
Als Relaiswart wird in Zukunft Jochen - DM4JO - arbeiten.
Vielen Dank für die Unterstützung an die Stadtverwaltung Neubrandenburg, das Dietrich-Bonhoefer-Klinikum Neubrandenburg und die Sponsoren und Helfer aus dem OV V22.
AWDH via DB0NBB

 
6. Dank an unsere langjährigen Mitglieder


In gewohnter Weise ehren wir unsere langjährigen Mitglieder im DARC zur Distriktversammlung oder manchmal zu Distrikttreffen im Herbst. Seit Corona ist nun alles etwas anders; wann ein nächstes Treffen in der Größenordnung unserer Distrikttreffen wieder möglich sein wird, ist relativ unbestimmt, denn die Abstandshaltung bedürfte derzeit wohl einer größeren Sporthalle oder eines gleichwertigen Raumes.
Aus diesem Grund hat der Vorstand beschlossen, diese Ehrungen auf den Postweg zu den Jubilaren zu geben, ein ungewöhnlicher aber leider nicht vermeidbarer Weg. Dafür bitten wir um Nachsicht und Verständnis und hoffen sehr, dass es das erste und einzige Mal bleiben möge.
Aber dieser Rundspruch soll ersatzweise dafür genutzt werden, diese Anerkennungen wenigstens zu erwähnen. Wir danken insgesamt 20 Jubilaren für eine treue Mitgliedschaft in unseren Bundesverband und ebenfalls für die in diesen Zeiten geleistete Arbeit und Bereicherung in unseren Ortsverbänden im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern und wir hoffen, dass sie auch weiterhin eine Stärkung unseres Verbandslebens sein werden. Dazu wünschen wir allen Kraft, Ideenreichtum, Freude und gute Gesundheit!

 
Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren wir:

OM Eberhard Kammrath DL3CV V02
OM Horst Schneider DL9GMM V02
OM UIlrich Just DL2KWW V11
OM Karlheiz Weinert DL5KWG V11
OM OM Kurt Pustlauk DG8KX V14
OM Michael Michailoff DL6LN V14
OM Gerd Schlegel DE1GSW V26

Für 50 Jahre aktiver Mitgliedschaft werden geehrt:

XYL Sabine Schulz DL8SYA V14
OM Günter Prey DL2NYC V25
OM Klaus Bahlke DL5NUA V22
OM Heinz-W. Mansfeld DC0XB V18
OM Roland Neukirchner DL2TB V15
OM Hans-Jürgen Kähler DL9SUB V14
OM Klaus Kaldasch DL3SVB V14
OM Frank Jasper DL8KWS V01
OM Gerd Heck DL5CA V01
OM Horst Römer DL1GBP V11
OM Uwe Zemke DL1SUZ V14

Für 40 Jahre Mitgliedschaft danken wir:

OM Prof.Dr. Hartmut Ewald DL4WB V15
OM Dieter Wollert DH8JK V18

Wir wünschen allen Jubilaren weiterhin Freude auf den Bändern und in ihrem Ortsverband, der Distriktvorsitzende DL9GFB

 
7. Auswertung des Mecklenburg-Vorpommern-Contests 2020

Dank unseres schnellen Contestmanagers DL4WK konnten wir die Ergebnisse unseres Distriktwettbewerbes bereits hier im Rundspruch publizieren.
Den Siegern geht es in diesem Jahr nicht anders als unseren eben verlesenen langjährigen Mitgliedern - die Übergabe der Auszeichnungen, die sonst immer persönlich übergeben wurden, muss in diesem Jahr in Ermangelung eines Treffens ebenso auf dem Postweg geschehen.
Auch dafür bitten wir um Verständnis und gratulieren nochmals sehr herzlich DJ2BC, DL3UB, DK3RA und DK0LWL.
Die Urkunden sind - wie in anderen Jahren - auf der WEB-Seite des Distriktes MVP herunter ladbar: Zu erwähnen sei hier, dass wir einen besonderen Pokal für einen 26. Platz vergeben haben! Dieser ist dem mit 99 Jahren ältesten Teilnehmer DL2AXM, OM Franz Krause, zugegangen. Wir ehren damit seine Teilnahme an vielen MV-Contesten in den letzten Jahrzehnten und die ansprechende Bilanz des 26. Platzes von 49 Teilnehmern in seiner Klasse. CONGRATs Franz!

 
8. Contestinformationen

Auswertung des Nord-Contests 2020

Dazu schreibt uns der Contestmanagerund Referent Udo, DJ4FV

In diesem Jahr hat sich die Teilnehmerzahl mit über 100 Logs auf 2m und über 60 Logs auf 70 cm trotz oder gerade wegen Corona noch einmal erhöht. Erfreulich ist auch eine steigende Teilnehmerzahl aus dem Distrikt V, der dieses Jahr sogar die beiden ersten Plätze auf 70 cm belegt.
In diesem UKW-Wettbewerb erreichten aus dem Distrikt

auf 2m:

Platz 1 (V): DO9WR V22
Platz 2 DF1AN V11
Platz 3 DL2JST V14
Platz 4 DL9SUD V14

auf 70 cm :

1. Platz (V) DL8QS V22
2. Platz DL6AA V22

3. Platz DL5WW V22
4. Platz DL9GFB V06
5. Platz DL9SUD V14
6. Platz DL2JST V14

Allen Platzierten herzliche Glückwünsche und Dank für die schnelle Auswertung an den Contestmanager DJ4FV.

Contesthinweise

Zur Zeit läuft noch der All-Asian-DX-Contest in CW. Nach den guten Erfahrungen der letzten Wochen lohnt es sich heute vielleicht doch noch, nach Stationen aus Fernost zu suchen.
Am kommenden Wochenende findet der SSB-Teil des EA-DX-C - oder wie er offiziell heißt - His Majesty The King Of Spain Contest statt.
Zu erwarten ist - wie im CW-Teil - das königliche Rufzeichen EFØF.
Parallel dazu können sich die Freunde digitaler Sendearten am Ukrainischen DIGI-Contest beteiligen. Gefunkt wird in RTTY 75 Baud und PSK 63.
Das erste Juli-Wochenende bietet den Marconi-Memorial-Contest. Er ist eine erste Gelegenheit, die für das SOP-Diplom erforderlichen Punkte zu sammeln.
Der DARC VHF-, UHF-, Mikrowellenwettbewerb findet auch statt und zählt für den UKW-Contest-Pokal.
Vom 11. bis 12. Juli läuft wieder die IARU HF World Championship - die Kurzwellen-Weltmeisterschaft. Jeder kann in CW und SSB teilnehmen. Unser Weltmeisterschafts-Team DA0HQ wird wieder dabei und für jedes QSO dankbar sein.
Am 18.Juli findet die russische Radiosportmeisterschaft RRTC statt. In den Vorjahren war es immer interessant, QSOs mit den Meisterschafts-Teams zu fahren, da diese wie zur WRTC unter identischen Bedingungen mit 100 Watt funkten. Ihre Signale waren deutlich leiser als "übliche" Contest-Stationen; die QSO-Abwicklung war aber stets excellent. Die Teams sind an den Rufzeichen R31AA bis R39ZZ und LZ0AA bis LZ0AF zu erkennen.
Wir wünschen allen interessante Begegnungen und Erfahrungen sowie viel Erfolg.

 
9. DXpedition in den Kosovo 2020

Im Oktober 2020 wird sich ein 6-köpfiges Team zu einer Aktivierung des Kosovo auf allen Kurzwellenbändern und im 6m-Band auf die Reise begeben, sofern nicht erneute medizinische Hindernisse in Europa's Grenzen auftauschen.
Die zuständige Behörde hat dem Team inzwischen das Rufzeichen Z66DX erteilt und DL1RTL hat dankenswerterweise eine WEB-Seite erstellt! (Tnx Heiko): Man kann sie unter www.z66dx.de aufrufen.
Zum Team gehören: DM2AUJ, DL2AMD, DL2AWG, DL3APO, DJ9KH und DL9GFB.
Das Team wird ebenfalls zum WAG-Contest qrv sein und einen sicher begehrten Multiplikator verteilen.

Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Juni. Informationen kamen von DJ4FV, DL2SWR, DL3KWF, DL4WK, DL7BA, DL9GFB und DM2AUJ. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

Awdh heute in 4 Wochen am 19.07.2020 und in den SOP-Aktivitätswochen!

Franz DL9GFB