OV06 NEWS (AKTUELLE MELDUNGEN)


FRANKREICH BEHARRT AUF MOBILEN FLUGFUNK IM 2 m -BAND, CEPT - GRUPPE LEHNT AB

Wie bereits im Vorfeld berichtet, gab es aktuelle Bestrebungen aus Frankreich, das 2m-Amateurfunkband mittel- und langfristig auch für andere Funkdienste (kommerzieller Funk für Flugdrohnen) nutzbar zu machen. In einer aktualisierten Fassung eines entsprechenden Vorschlages vom August 2019 für die kommende WRC (Wikipedia) wollte Frankreich eine entsprechende primäre Zuweisung bzw. zunächst Vorstudien dafür anstreben. Am 28. August d.J. wurde auf der Besprechung der Conference Preparatory Group (CPG) der CEPT (Wikipedia ) in der Türkei dieser französische  Vorschlag zum Glück abgelehnt. Folgende 10 Länder waren gegen den Vorschlag aus Frankreich : Portugal, Österreich, Spanien, Finnland, Litauen, Norwegen, Tschechien, Russland, Schweden und Deutschland.

Um den Vorschlag als CEPT-Initiative abzulehnen waren 6 Stimmen nötig. Allerdings kann Frankreich denn Vorschlag wohl auch einzeln zur Debatte auf der WRC-23 einbringen, der dann aber deutlich weniger Gewicht und Chancen zu einer Annahme haben wird.
Auch bezüglich des 23cm-Bandes und dem Thema Galileo  (Wikipedia) gibt es aus Frankreich Druck auf den Amateurfunk. Nachdem man früher noch an eine Koexistenz geglaubt hatte, sagt Frankreich nun, dass Störungen durch den "ungeregelten Amateurfunk" im 23cm-Band eine ernsthafte Gefahr für die Galileo-User sei.
Die französische Fernmeldeverwaltung ist seit langem bekannt dafür, dass sie sich beim Thema Frequenzen sehr restriktiv gegenüber dem Amateurfunk verhält. Auch bei Digi-Modes, Koppelung mit dem Internet u. a. hat sie in der Vergangenheit immer wieder sehr lange blockiert.

 Quelle : Funktelegramme (Oktober 2019) 



BEI UNSERER FÄHRFAHRT AM 27.10. 2019 PASSTE EIGENTLICH ALLES 

Da waren wir Organisatoren unserer diesjährigen Gedserfahrt doch sehr überrascht. MIt solch einem Interesse hatten wir dann doch nicht gerechnet. Auch das Wetter zeigte sich trotz gegeteniliger Vorhersage von seiner besten Seite. Es passte diesmal wirklich alles und das wirkte sich natürlich auch auf die allgemeine Stimmung aus. Neben dem persönlichen Kennenlernen gingen die Gesprächsthemen von funktechnischer Fachsimpelei über konkrete Fragen zur Amateurfunkprüfung bis hin zu Erinnerungen an vergangene Jahre und Begebenheiten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen lizenzierten und nicht lizenzierten Funkfreunden sowie deren XYL’s, die gemeinsam mit uns zum guten Gelingen dieser NICB Jahresabschlussfahrt beigetragen haben.

Text und Foto : Jürgen DE1DNI  



KURZE ZUSAMMENFASSUNG ZUM DISTRIKTTREFFEN aM 05.OKTOBER iN dER HANSESTADT ROSTOCK

Der Veranstalter hat keine Mühen gescheut das DARC - Distrikttreffen zu einem nicht nur fachlichen Höhepunkt zu gestalten. Es wurde in jeder Hinsicht hervorragend für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt. Und auch ein kleiner Flohmarkt war organisiert worden.

Nachdem der Distrikvorsitzende (MVP) Franz Bernd DL9GFB zur Eröffnung alle Teilnehmer herzlich willkommen hieß gab es von verschiedenen OM’s etliche sehr interessante Vorträge, Berichte und Informationen. Die Thematik der einzelnen Beiträge ging dabei von anstehenden Personalwahlen über Antennenberechnung und Eigenbau bis zu einer DX Expedition nach Macao.

Nach dem Bericht über die Macao DX Expedition klang dieses Treffen dann gegen 17:00 Uhr langsam aus. Trotz einiger Krankheitsfälle war der OV Bad Doberan auch bei diesem Event recht gut vertreten.

Interessant wäre noch zu erwähnen, dass bei dem Distrikttreffen Gedankenspiele aus Frankreich zur Sprache kamen, das 2 m Band zukünftig als Primärband für den Flugfunk nutzen zu wollen und den Amateurfunk dann höchstens noch sekundär dort zu dulden. 

Text und Foto : Axel DE3DNI  



DER OV06 (DBR) ZUM ILLW AM LEUCHTTURM BUK


Bei den Aktivitäten des OV06 zum ILLW am Bastorfer Leuchtturm durften selbstverständlich auch wir Mitglieder der NICB nicht fehlen. Es war äußerst interessant für uns, den Mitgliedern des Ortsverbandes bei ihren QSO’s über die Schulter zu schauen bzw. zuzuhören. Allerdings hatten wir „Nichtlizenzierten“ dabei doch so einige Probleme die wichtigsten Informationen aus der vielfalt der übermittelten Daten fehlerfrei herauszuhören.
Das i -Tüpfelchen setzte zu unserer Begeisterung dann allerdings die Tatsache, dass bei einem QSO von Volker (DL2SUN), mit dem schwedischen OM Dirk (SB5RAFC), dieser auch uns NICB-Zuhörer herzlichst aus Schweden grüßte.
Auf dem Foto : Aufmerksame Zuhörer bei den QSO's von Martin DL7MFK.


NICB Direktion


   

KURZE ZUSAMMENFASSUNG ZUM DISTRIKTTREFFEN aM 05.OKTOBER iN dER HANSESTADT ROSTOCK



Wir möchten dem DARC Ortsverband 06 (Bad Doberan) und besonders dessen Vorsitzenden Martin DL7MFK für die nach unserer Ansicht recht vielversprechende erste Zusammenkunft zwischen unseren Vereinen herzlich danken. Für die Leitung der NICB war es sehr interessant einmal einen kurzen Einblick in den Ablauf solcher OV Abende zu bekommen. Ein für uns völlig unerwarteter Höhepunkt war die Anwesenheit zwei indischer OM’s (VU2MY und VU2TO), die dem DARC Distriktvorsitzenden MV (DL9GFB) auf ihrer Zwischenstation in Deutschland einen kurzen Besuch abstatteten.
Am Ende dieser Zusammenkunft nahmen dann offensichtlich auch beide Seiten, der OV06 sowie die NICB, den Vorsatz mit auf den Heimweg, dass dieses Zusammentreffen nicht das letzte sein sollte.
 
NICB Direktion



ZEITZEICHENSENDER WWV FORT COLLINS WIRD 100 JAHRE

Am 01. Oktober gibt es ein Jubiläum zu feiern. Der Zeitzeichensender WWV wird 100 Jahre alt. Der Zeitzeichen- und Normalfrequenzsender W-W-V Fort Collins (Colorado) ging am 01. Oktober 1919 an den Start. Er gilt als der am längsten durchgehend betriebene sender der Welt überhaupt seit der Erfindung der drahtlosen Nachrichtenübermittlung.

Was hat es mit dieser Station auf sich ? Wozu dient er ? Hören Sie zu WWV in der kommenden Sendung von RADIO DARC einen Themenbeitrag mit Suondbeispielen von Christian Reiber (DL8MDW) vom HF-Referat des DARC. Anschließend wird Technikredakteurin Eva-Maria (DG9MFG) die Technik der Zeitzeichen- und Normalfrequensender näher erläutern. Ausgestrahlt wird das vereinseigene Programm "RADIO DARC" jeden Sonntag um 11:00 Uhr MESZ auf 6070 kHz mit einer Leistung von 100 kW und kann in ganz Europa mit einem einfachen Kofferradio empfangen werden. Darüber berichtet Rainer Engler (DF2NU)

Radio DARC 



UNSER OV06 BAD DOBERAN HAT ZUWACHS BEKOMMEN

Ende September hat sich die Mitgliederzahl unseres DARC OV um fünf Funkfreunde erhöht. Wir begrüßen die                    " newcomers " Jörg (DO2ZF), Jürgen (DE1DNI), Dieter (DE2DNI), Axel (DE3DNI) sowie Max (DE4DNI) und hoffen sie leben sich gut ein in unserem Ortsverband.

Martin DL7MFK